Sumpfkalkputze und natürlich-hydraulische Kalkputze sind mineralisch und ökologisch sinnvolle, ewigbewährte Baumaterialien. Natürlich, nachhaltig und schön. Verputze aus verschiedenen Kalkmischungen erlauben vielfältige Techniken mit unterschiedlichen Finishen. Feinkörnig als Lasur- oder Kalkanstrichuntergrund, als eingefärbter Putz, aber auch in feinen, glatten Putzlagen.

Mit traditionellem Werkzeug, aus Holz, Stein und Stahl, werden die verschiedenen Putzlagen, je nach Art und Finish, sorgfältig und gekonnt verarbeitet. Kalkputze eignen sich für den gesamten Wohn- oder Arbeitsbereich. Auch in Nasszellen eignen sich Kalkputze hervorragend. Nebst dem Sumpfkalkputz verwende ich, je nach Anforderungen an die Oberfläche, Mischungen verschiedener Kalksorten und Steinmehlen um einen wasserdichten aber dampfoffenen Belag zu erstellen. Dieser kann im ganzen Wohnbereich, inkl. Nasszellen, an den Wänden und am Boden eingestetzt werden. Je nach Beanspruchung erfolgen unterschiedliche Endbearbeitungen. Das mediterrane Flair wird Sie in ihrem Zuhause in Urlaubstimmung versetzen.

Alle Kalkputz Sorten welche bei mir zum Einsatz kommen, sind sogenannte Edelputze. Edelputze beinhalten keine synthetischen Zusatzstoffe wie Haftverbesserer, Trocknungsverzögerer, Oberflächenspannungsreduzierer oder  anderen, künstlichen Beigaben. Kalkedelputze sind von wasserfest bis wasserdicht verarbeitbar, je nach Situation und Anforderung. Die Putzschichten nehmen je nach Verarbeitung eine beachtliche Menge an Wasserdampf auf. Kalkputze wirken alkalisch und erzeugen eine Keimfreie Oberfläche. Bei der Trocknung nehmen sie CO2 aus der Luft auf und carbonatisieren wieder zudem zurück was sie vor dem Abbau waren. Kalkstein, Kalziumcarbonat. Kalkputze wirken nach dem Trocknen dauerhaft antiseptisch. Der Anblick einer farbig gestalteten Wand in einer Kalkputztechnik, abgemischt mit natürlichen Erd- oder Eisenoxydpigmenten, ist von der Leuchtkraft und der tiefen Ausstrahlung her unvergleichlich. Oekologisch sinnvoll, nachhaltig und schön.

 

Nachfolgend Beispiele meiner Arbeiten:

 

sumpfkal-badezimmer-lavabo
sumpfkalk-badezimmer
sumpfkalk-cafe
sumpfkalk-cafe-wintergarten
sumpfkalk-cheminee
Sumpfkalk Fenster aussen
sumpfkalk-aussenwand
sumpfkalk-fenster
sumpfkalk-gelb
sumpfkalk-kueche-weiss